Beat Factor

Logo der Beat Factor AppMetronom mit eingebauter Beat/Groove Datenbank - so oder so ähnlich lässt sich die App Beat Factor wohl am ehesten mit kurzen WortenScreenshot der Standardansicht mit den zwei Notenzeieln von Beat Factor beschreiben.
Dem Nutzer präsentieren sich bei Aufruf zwei Notenzeilen diese lassen sich - wie sollte es auch anders sein - mit Noten füllen. Am einfachsten geht dieses aus der mitgelieferten "Groove Bibliothek". Hier findet man (lt. Programmierer) mehr als 90 vorgefertigte Grooves, teils eintaktig, teils mehrtaktig.
Die zweite Zeile dient dem recht gut konfigurierbaren Metronom.

Garage Band

Screenshot: die Spurenübersicht von Garage band auf dem iPhoneJedem Mac-User dürfte Garage Band ein Begriff sein. Apples einfache und doch leistungsfähige Recordingsoftware hat es nun auch auf das iPad bzw. das iPhone geschafft.

Die hochwertigen Klänge in Verbindung mit den Smart Instruments und der Möglichkeit Dinge per Mikrofon aufzunehmen machen diese App zu einem mobilen 8-Spur Studio.

Steinberg LoopMash

3. Steinberg LoopMash

MSteinberg´s LoopMash - Screenshotusikern mit Affinität zu Computern dürfte der Name Steinberg mit Sicherheit ein Begriff sein. Bereits seit den achtziger Jahren entwickeln Steinbergs Programmierer Software für Musiker mit hochprofessionellem Anspruch.

Nun hat die heute zum Yamaha-Konzern gehörige Softwareschmiede Loop-App für das iPhone bzw. iPad herausgebracht. Dieses kleine Wunderwerk dürfte das Herz eines jeden Elektro-Freundes höher schlagen lassen.

Guitar Toolkit

2. GuitarToolkit

Screenshot des Stimmgerätes von GuitarToolkit

Die App GuitarToolkit ist zwar (wie der Name schon ahnen lässt) nicht primär für Drummer gedacht aber so gut gemacht, daß ich sie auf keinen Fall unerwähnt lassen will.
Speziell wenn ihr Euch (wie wohl die meisten Musiker) nicht auf nur ein Instrument beschränkt oder einfach nur aus Spaß gelegentlich mal ein Saiteninstrument in die Hand nehmt kann ich es nur wärmstens empfehlen.

Tempo 2

1. Tempo 2

Screenshot des iPhone Apps Tempo 2Jeder Drummer sollte ein Metronom besitzen. Nicht jeder hat Geld / Zeit  / Lust sich ein solches zu kaufen. Für iPhone Besitzer emfehle ich Tempo 2.

Es bietet unter anderem die folgenden Features :