MAY internal miking system

Foto einer MAY Aufhängung mit einem AKG D112Schlagzeuger die häufig live unterwegs sind werden das Problem kennen: entweder man muss das Set selber abnehmen und das Mikrofonieren und verkabeln nervt einen tierisch oder aber man hat das Glück, dass man dafür seine Leute hat, muss sich dann aber ständig fragen, ob das ganze zur eigenen Zufriedenheit erledigt wird.
Randall May International, Inc. haben sich dieses Problems angenommen und die 'MAY internal miking systems' entwickelt. Hierbei handelt es sich um interne (also im Kessel der Trommel gelegene) Halterungen, an denen eine Auswahl der wichtigsten Drum-Mikrofone (siehe Tabelle unten) befestigt und dann ständig in der Trommel belassen werden kann.

Zur Montage stehen dabei zwei Varianten zur Verfügung. Eine bei der der Kessel zur Montage der Halterungen mit neuen Bohrungen versehen werden muss und eine, für diejenigen Schlagzeuger die nicht an ihrem Kessel herumwerkeln wollen, bei der bereits vorhandene Schrauben (von den Spannböckchen) und die Druckausgleichsöffnungen der Trommel verwendet werden.

Somit hat das System klare Vorteile gegenüber der jeweils neu zu installierende Mikrofonierung:

  • Es entsteht weniger Aufwand, da die Mikros nach der Abnahmesituatuation einfach an Ort und Stelle verbleiben.
  • Reproduzierbarkeit, da die Mikros nach einmaliger Installation und Justierung immer auf die selbe Weise ausgerichtet sind.
  • Bessere Isolierung gegenüber Erschütterungen, Trittschall, Umgebungsschall usw. durch die spezielle Aufhängung.
  • Die Abnhameposition in der Trommel ermöglicht es dem Tonmann den Ton dort abzunehmen wor er entsteht: eben im inneren der Trommel.
  • Die Mikrofone sind im inneren der Trommeln bestens geschützt.

 

Interessant zu wissen: Bei DW wird dieses System in vielen Modellen auf Wunsch ab Werk vorinstalliert.

 

Für die folgenden der wichtigsten Mikrofone sind Halterungen von MAY verfügbar:
(Stand: 12.12.2011, Quelle: http://www.randallmay.com/internal_miking_system.php)
 
  Mikro  Bezeichnung der MAY Halterung Rack-Toms Floor-Toms Bassdrum Snare 
AKG ...................................................................................................................................................................
  D112 MAY D112R/F, MAY D112BD  x x  
             
Audio-Technica ...................................................................................................................................................
  ATM25 MAY ATM25R/F  x x    
             
Audix .................................................................................................................................................................
  D4 MAY D4R/F, MAY D4BD  x x x  
  D6  MAY D6BD      x  
Electro Voice ......................................................................................................................................................
  NDR868  MAY ND868R/F, MAY ND868BD  x x  x  
             
Sennheiser .........................................................................................................................................................
  e604  MAY 604SD/R/F x x    x
  MD421  MAY 421BD      x  
  e609  MAY 609SDRF  x x    x
             
Shure .................................................................................................................................................................
  SM57 MAY XL57SD/R/F, MAY XL57BD  x x  x x
  Beta52  MAY Beta52R/F, MAY Beta52BD  x  x  x  x

 

Hier noch zwei Produktvideos zu den Teilen:


 

Die May internal miking systems auf der Seite des Herstellers: http://www.randallmay.com/internal_miking_system.php