Live Sound Reinforcement (a comprehensive guide to p.a. and music reinforcement systems and technology)

Heute habe ich, der ja immer den technisch-mündigen und versierten Musiker propagiert. einen Buchtip aus der Richtung Tontechnik für Euch. "Live Sound Reinforcement (a comprehensive guide to p.a. and music reinforcement systems and technology" von Scott Hunter Stark. Dieses englische Buch befasst sich in seinen drei Abschnitten mit den folgenden Aspekten des Live-Mixes:

  1. Basic principles
    In diesem Abschnitt erklärt Stark erst einmal alle notwendigen Grundlagen zum Thema Physik, Begrifflichkeiten  und Funktionsweise des Hörens und der Signalübertragung.
  2. components: design, types ans use
    Hier wird der Aufbau, die Funktionsweise und die sachgerechte Verwendung aller an einem guten Livemix beteiligten Komponenten wie Noise Gates, Mischpulten, EQs, Effektgeräten, Lautsprechern, Endstufen etc. erklärt.
  3. systems: design and use
    Im dritten und letzten Abschnitt des Buches geht es dann schließlich um das eigentliche Thema. Nämlich die Installation und Inbetriebnahme einer für eine zuvor für eine konkrete Art von Veranstaltung ausgewählte Anlage.
    Alles von der Mikrofonierung der Instrumente bis zur Ausrichtung der Speaker findet hier Erwähnung.

 

das Buch

Taschenbuch: 320 Seiten

Verlag: Hal Leonard

Sprache: Englisch

ISBN-10: 0-918371-07-4

ISBN-13: 978-0918371072

 

Fazit

Wer der englischen Sprache mächtig ist hat mit Live Sound Reinforcement (a comprehensive guide to p.a. and music reinforcement systems and technology) ein wirklich gutes, wenn auch für den Anfänger nicht immer einfach zu verstehendes, Nachschlagewerk zu Thema Tontechnik und Livemix.
Nahezu alle wichtigen Aspekte werden angesprochen und erklärt.
Jeder Musiker der sein Wissen im Bereich Tontechnik, Mixen und Livesysteme vertiefen möchte, sollte dieses Buch im Regal und gelesen haben.